Trojaner tarnt sich als eBay-Mahnung

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 11 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Seit vorgestern ist ein Trojaner unterwegs, der sich als Mahnung von eBay tarnt. Im Anhang befindet sich eine verdächtige Rechnung.pdf.exe. Wer nicht richtig hinschaut, der kann durch das PDF-Symbol der EXE getäuscht werden und aufgrund der horrenden Summe verzweifelt auf die Datei doppelklicken, um genaueres zu erfahren.
Aber es passiert nichts – zumindest nichts sichtbares.

Im Hintergrund lädt der Trojaner ein paar Schadprogramme nach und der PC ist infiziert. Um ihn zu desinfizieren, bedarf es aber nur weniger Schritte. Der Trojaner ist glücklicherweise nicht besonders professionell gestaltet.

Eine Beispieldesinfizierung mit einigen Ergänzungen findet sich hier:
Rechnung.pdf.exe entfernen

Da ich über Heise von diesem Trojaner erfahren habe und es dort noch ein paar Informationen dazu gibt, hier der Link:
Heise-Meldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.