Neuer Sober unterwegs

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 12 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Der bekannte Internet-Wurm Sober verbreitet sich schon wieder in neuen Versionen. Inzwischen ist man schon bei Z angelangt, was zeigt, dass es bereits unglaublich viele Versionen des Wurms gibt.

Wer Mails mit Anhang bekommt, sollte die Anhänge nicht öffnen, sofern er keine Dateien angefordert hat. Besser ist es, solche Mails sofort zu löschen (sofern ein zuverlässiger Virenscanner das nicht bereits erledigt hat).

An folgenden Inhalten kann man die neuen Sober-Mails erkennen:

Sober.T und Sober.U:

Betreff: Haben Sie diese EMail verschickt?

Um es vorweg zu sagen: Ich bin kurz davor eine Anzeige gegen Sie zu erstatten!
Sie spinnen ja wohl! Die E-Mail hat meine Tochter gelesen!!!!!!

Ich habe Ihnen [Word-Text Datei] zu meiner Entlastung zurueckgeschickt.
Es waere von Vorteil, wenn Sie sich dazu aeussern wuerden!!

Sober.V:

Betreff: Hi, Ich bin’s

Hier ist die Liste die du haben wolltest.
Du solltest dich aber auch eintragen!

OK, bis dann

Sober.W:

Betreff: Ihre eMail!

Guten Tag,
jemand schickte mir eine Mail mit einer Excel oder Access Tabelle (kenne mich da nicht so aus!). Jedenfalls ist diese Mail aber an ihre Mail Adresse adressiert, aber zu meiner gekommen??? Ist wohl irgendein Fehler.
Ok, hier haben Sie sie wieder zurueck! gruss

(kann auch auf Englisch ankommen)

Sober.X:

Betreff: Wichtig: Meine neue Mail Adresse!

hi du,,, ike bin et
Musste mir leider ne neue Mail-Addy machen. Meine alte wird
nur noch zu gemuellt mit Spam.
Habe dir auch gleich die Datei mitgeliefert die du immer
haben wolltest. Ist aber ziemlich per….

Ok, man sieht sich

Sober.Z:

Betreff: Betr: Passwort & Account Daten

Ihre Account bzw. Passwort aenderung wurde nun vorgenommen.
Ihre neuen Zugangsdaten befinden sich Ge-Packt & Gesichert im Anhang!

AutoMailSystem: #HF011BACC091F

(kann auch auf Englisch ankommen)

Alle Sober-Mails enthalten eine ZIP-Datei als Anhang. Öffnet man diesen, erscheint eine angebliche Meldung des Antivirus-Programms, die aussagt, die datei enthalte keine Viren, Trojaner oder Spyware. Das soll denjenigen, der sich den Wurm eingefangen hat, in Sicherheit wiegen.

Infos zu den Würmern: f-secure.de

Gegen den Urheber der Sober-Würmer wird durch das bayrische Landeskriminalamt ermittelt.

Angeregt durch: tagesschau.de – Neue „Sober“-Attacke gegen PC-Nutzer

Ein Gedanke zu „Neuer Sober unterwegs

  1. Pingback: Der Grabsteinschubser / Sober wütet weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.