Der Bevölkerung

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 11 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Der Bevölkerung heißt das Werk des Künstlers Hans Haacke, welches im Bundestag ausgestellt ist. Wer nun aber glaubt, dass das Kunstwerk wirklich der Bevölkerung gewidmet ist, liegt falsch. Das zumindest kommt einem beim Betrachten eines Falls aus der Bloggerszene in den Sinn. Die Bloggerin Petra Tursky-Hartmann vom Blog „Hotel Falkenstein“ hatte Fotos, die sie selbst davon gemacht hatte, in ihrem Blog veröffentlicht. Der Fall ist auch schon älter, ich bin nur über einen erneuten Bericht bei Heise nochmals darüber gestolpert.

Mein persönliches Fazit: Auch wenn Künstler heute irgendwelche Kunstwerke offiziell der Bevölkerung widmen, widmen sie es inoffiziell doch lieber dem Geld. Oder ist einfach ein Teil des Titels des „Kunstwerkes“ verloren gegangen und in Wahrheit heißt es „Der Bevölkerung das Geld durch Abmahnungen aus der Tasche ziehen„?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.