Betrug über Mobilfunkrechnung?

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 6 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Am 10.07.2010 erhielt ich eine Mobilfunkrechnung, die eine mir nicht erklärliche Position über 3,99 € mit der Fälligkeit am 28.06.2010 enthält. Abgerechnet wird von der Firma Ericsson IPX AB, Kistavägen 25, SE – 164 80 Stockholm. Ein Anruf bei der dazugehörigen Hotline unter der Rufnummer 0180 5 342022 erbrachte das Ergebnis, dass Ericsson IPX AB nur der Abrechnungspartner für Cellfish Media sei (der entsprechende Hinweis auf „Cellfish“ befand sich schon im EVN) und ich mich diesbezüglich an ebendieses Unternehmen unter der Rufnummer 0180 5 696673 wenden solle. Dort gibt es aber keine richtige Hotline, sondern nur die Möglichkeit, seine Abos telefonisch zu verwalten, worüber ich immerhin schon mal ein mögliches Abo (ob man eins hat, wird einem nicht gesagt) gekündigt habe. Eine Bestätigung der Kündigung wird nicht versendet, sondern man muss sich auf die Technik verlassen. Immerhin hatte ich somit das Gefühl, weitere unberechtigte Abbuchungen, die evtl. auf einem mir untergeschobenen Abo basieren, zu verhindern.

Weiterhin schrieb ich eine E-Mail an Cellfish Media (info@cellfishmedia.de) mit der ausdrücklichen Aufforderung, zu dieser Position Stellung zu nehmen, insbesondere was die Art und den Umfang der angeblich gebuchten Leistung betrifft. Nach über einer Woche erhielt ich am 21.07.2010 von Cellfish Media unter der Adresse info@cellfishmedia.fr mit der Aussage, dass für die Mobilfunknummer, die ich mitgeteilt habe, keine Buchung gefunden werden konnte, mit der Bitte, die korrekte Mobilfunknummer zuzusenden, um diese Sache zu klären. Auf meine Antwort am selben Tag, dass es die korrekte Mobilfunknummer sei und dem Hinweis, dass dies doch irgendwo dokumentiert sein müsste, habe ich bis heute keine weitere Nachricht mehr von Cellfish Media erhalten.

[Änderungen am 10.11.2012] Eigentümer der Domain cellfishmedia.de ist laut Whois-Eintrag vom 10.11.2012 die MY DOO GmbH in Düsseldorf, (im August 2010 war dort noch die Legion Telekommunikation GmbH aus Düsseldorf, die wiederum ebenfalls wie Cellfish Media zur Unternehmensgruppe Lagardére Active Media gehört, eingetragen). Zum Zeitpunkt meines Blogeintrags war der entsprechende Kontakt für Deutschland laut cellfishmedia.com eine @legion.de-Adresse. Inzwischen hat Cellfish die Kontaktadressen auf eigene @cellfishmedia.de-Adressen geändert, auch wenn dort immer noch die legion Telekommunikation GmbH als Ansprechpartner geführt wird (Screenshot vom 19.04.2014). Geschäftsführer der MY DOO GmbH ist im Übrigen auch der Geschäftsführer von legion Telekommunikation GmbH. Das ganze Konstrukt ist auf mobiles Marketing und mobiles Publishing spezialisiert, bietet also Klingeltöne, Hintergrundbilder und ne ganze Menge anderen Blödsinn an, ähnlich wie Jamba, für was ich noch nie Geld ausgegeben habe. [Änderungen Ende]

Heute erhielt ich abermals eine Mobilfunkrechnung mit dem Betrag von 3,99 €, der für Cellfish Media über Ericsson IPX AB abgerechnet wird, mit der Fälligkeit zum 05.07.2010. Dass danach keine weiteren Abrechnungen stattfanden, wird mit Sicherheit an meiner telefonischen Abmeldung vom potentiellen Abonnement gelegen haben, sonst hätte ich wahrscheinlich viermal diese Position auf der Rechnung gehabt.

Wenn ich in den nächsten Tagen die Zeit dazu finde, werde ich auch mal bei der Kriminalpolizei vorbei schauen und mal horchen, was die zu der ganzen Sache sagen.

[Update 21.10.2010: am 13.08.2010 habe ich Anzeige erstattet. Seitdem habe ich aber nichts wieder gehört, der Kriminalpolizei und somit auch sicherlich der Staatsanwaltschaft ist dieser Artikel hier bekannt. Heute habe ich einen interessanten Artikel bei Spiegel Online zu dem Thema finden können: Abzock-Abos auf dem iPhone]

[Update 21.09.2011: inzwischen habe ich eine Nachricht der Staatsanwaltschaft Gießen erhalten, dass die Ermittlungen bis auf weiteres eingestellt wurden]

[Update 15.11.2011: Mit Verabschiedung der Neuregelung des Telekommunikationsgesetzes am 27.10.2011 kann man von nun an bei seinem Service-Provider einzelnen Positionen auf der Rechnung widersprechen, ohne dass man Angst haben muss, dass einem der Mobilfunkvertrag gesperrt oder gekündigt wird. Der Drittanbieter ist dann selbst dafür verantwortlich, seine Forderungen geltend zu machen und kann nicht mehr den Weg über den Provider gehen.]

[Update 10.11.2012: Der Geschäftsführer der legion Telekommunikation GmbH lässt mir durch die Anwaltskanzlei Kötz Fusbahn in Düsseldorf mitteilen, ich behaupte falsche Tatsachen über sein Angebot. Nach einer Rücksprache mit dem Verbraucherschutzverein Antispam e.V. habe ich Änderungen am Artikel durchgeführt. Dem Wunsch auf Löschung des gesamten Artikels komme ich selbstverständlich nicht nach, durch die Korrekturen, die ich durchgeführt habe, ist der Vorwurf einer falschen Tatsachenbehauptung nicht mehr haltbar.]

117 Gedanken zu „Betrug über Mobilfunkrechnung?

  1. Pingback: Abzocke über Mobilfunkrechnung | Juergen R. Schreiter Entrepreneur Photographer Global Traveller

  2. Habe es erst jetzt bemerkt, das die Fa. Cellfish GmbH mit meiner Telekomrechnung einen ordentlichen Betrag in Höhe von 19,96€ mit abgerechnet hat. Habe nie ein ABO bestellt. Eine sauerei , das die Telekom dies zuläßt.
    Habe sofort das nicht bestellte ABO telefonisch gekündigt. Werde mich bei der Telekom beschweren.

    • Hallo,
      habe es schon hinter mir Beschwerde bei T-Mobile zwecklos einfach drittanbieter sperren lassen und Fa. Schellfich mit der Netzagentur drohen wg. datenweitergabe dann kommt ein schreiben es hätte sich erledigt.
      Gruss aus Mainz

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