W10 Preview Windows Update Fehler 0x80070057

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 2 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Auf meiner Windows 10 Testmaschine in der Domäne konnte ich kein Windows Update ausführen. Ich bekam lediglich eine Fehlermeldung mit dem Code 0x80070057.

Da Windows 10 zum aktuellen Zeitpunkt nur eine Technical Preview ist und die Consumer Preview auch erst seit ein paar Tagen zum Download bereit steht, findet man in den einschlägigen Foren leider noch recht wenig zu dem Problem. Eher wird auf Probleme bei Windows 7 oder Windows 8 verwiesen. Die diversen Anleitungen zum Zurücksetzen von Windows Update oder die Systemreparatur mit DISM.exe haben hier aber keinen Erfolg erzielt.

Heute morgen bin ich jedoch fündig geworden. Es betrifft offenbar hauptsächlich Systeme, die in eine Domäne aufgenommen wurden. Mit diesem recht einfachen Handgriff ließ sich mein Problem mit Windows Update beheben:

  • Öffne regedit.exe
  • gehe zum Pfad HKLM\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX
  • der Wert von „IsConvergedUpdateStackEnabled“ sollte auf 0 stehen
  • gehe zum Pfad HKLM\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings
  • der Wert von „UxOption“ sollte auf 0 stehen
  • Starte den PC neu

Bei mir war der Wert „IsConvergedUpdateStackEnabled“ auf 1, der Wert für „UxOption“ stand bei mir bereits auf 0. Die Änderungen in der Registry wurden erst nach einem Neustart übernommen, kann aber auch sein, dass es ausreicht, den Dienst „Windows Update“ neuzustarten – das habe ich jetzt nicht getestet.

Wer nicht in einer Domäne ist und das Problem hat, dem könnte vielleicht auch Folgendes helfen:

  • Führe „gpedit.msc“ aus
  • gehe nach „Computerkonfiguration“ – „Administrative Vorlagen“ – „Windows-Komponente“ – „Windows Update“
  • Dort sollten alle Einträge auf „Nicht konfiguriert“ stehen.

Auch hier würde ich einen Neustart des Systems empfehlen, falls der Fehler direkt nach den Änderungen bestehen bleibt.

4 Gedanken zu „W10 Preview Windows Update Fehler 0x80070057

    • Da kann es zig verschiedene Ursachen geben. Ich würde auf jeden Fall erstmal andere Faktoren wie (veralteter) Virenscanner oder irgendwelche „Tuning“-Software ausschließen.

  1. Hallo,

    ich hatte auch diesen Fehler und es lag an Cloudfogger, bzw. an der cbfltfs4.sys Datei. Ich kann diese Seite hier sehr empfehlen, bei der verschiedene Ursachen für den Fehler angesprochen werden: http://www.borncity.com/blog/2017/01/09/windows-10-problembr-cloudfogger-boxcrypter-error-0x80070057/

    Auch die Kommentare dazu sind sehr interessant.

    Eine weitere Ursache wird hier beschrieben und gelöst: http://steebit.de/Blog/2015/windows-10-update-abgebrochen-failed-to-mount-wim-file

    Dies ist wohl eine der wenigen „Lösungen“, welche das Problem wirklich behebt.

    Gruß

    Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.