HijackThis

Entführer im Internet

HijackThis, kurz HJT, wird einem bei der Problemlösung hilfreich zur Seite stehen. Das Programm erstellt einen Schnappschuss von allen laufenden Prozessen und kritischen Einstellungen wie BHOs (BHO = Browser HilfsObjekte, z.B. die Google-Toolbar), Autostart-Einträgen (die Programme, die beim Systemstart geladen werden) und Einträge in der Systemregistrierung.

Das Programm muss nicht installiert werden und kann hier heruntergeladen werden: Merijn

Heruntergeladen ist das Programm sofort einsatzbereit.

HijackThis

Zur Analyse Deines Systems klicke hier auf „Do a system scan and save a log file„. Notepad wird sich danach mit der Log-Datei öffnen.

HijackThis

HijackThis Logfile

Wenn Du Hilfe benötigst und ein Thema in einem Forum aufmachst oder bereits aufgemacht hast und auf HJT hingewiesen wirst, dann kopiere den gesamten Inhalt der Log-Datei in das Thema hinein. Besonders wichtig sind auch die ersten vier Zeilen, an denen der Experte, der sich mit Deinem Problem befasst, erkennen kann, welche HJT-Version Du benutzt und wie aktuell Dein System ist.

Um nun die schädlichen Einträge zu entfernen, setze jeweils ein Häkchen vor die bösen Einträge…

HijackThis Einträge

HijackThis Einträge

… und klicke anschließend unten links auf „fix checked„.

HijckThis Button

Jetzt muss Dein System neu gestartet werden, um die Änderungen wirksam zu machen. Die Schadsoftware (Malware) sollte nun nicht mehr aktiv sein, ist aber immer noch auf Deinem PC! Deshalb müssen weitere Reinigungsmaßnahmen vorgenommen werden.

Natürlich ist es nicht immer einfach, schädliche Einträge zu identifizieren. Dazu bedarf es schon eines umfangreichen Wissens über das Betriebssystem, welches man verwendet. Es ist auf jeden Fall ratsam, immer einen Experten an die Problemlösung heranzulassen, der sich mit Deinem Problem befasst. Schrecke nicht davor zurück, einen dieser Experten zu fragen. Es gibt Foren, in denen Dir kompetente Hilfe geleistet wird. Diese findest Du unter den Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.