The Tiniest Vampire (Kinderbuch)

The Tiniest Vampire ist ein englisches Kinderbuch von Jason L. Witter. Ich habe das Projekt bei Kickstarter unterstützt und bin begeistert von dem Ergebnis. Es räumt in kurzen Gedichten und schönen Zeichnungen mit dem Vorurteil auf, dass Vampire, Skelette, Mumien oder das Monster unterm Bett böses wollen. Eigentlich sind sie nämlich genau so empfindsame und tollpatschige Wesen wie wir selbst. Klare Empfehlung für Kinder, die auch englisch verstehen. Oder natürlich für einen selbst 🙂

Google Now: Fehler beim Laden der Erinnerungen

2015-10-28 18_15_41-KalenderEin kleines Problem (Bug?) hatte bei mir dafür gesorgt, dass ich in der Google Now App auf meinem Android Smartphone keine Erinnerungen mehr anzeigen konnte. Also die Erinnerungen an sich kamen, nur konnte ich mir die Liste der bisher angelegten Erinnerungen nicht anzeigen lassen. Es kam immer die Meldung: „Fehler beim Laden der Erinnerungen“. Ungefähr ein halbes Jahr hat es gedauert, bis ich die eigentlich simple Lösung dafür gefunden habe.

Das Problem betrifft womöglich nur sehr wenige Leute. Ich hatte eine Erinnerung für den 29. Februar angelegt und den Reminder auf jährlich eingestellt. Das macht man ja für gewöhnlich nicht, außer es handelt sich bspw. um eine Geburtstagserinnerung. Google Now bzw. die App kam jetzt nun aber damit überhaupt nicht klar, weil der 29. Februar ja bekanntlich nur alle vier Jahre im Kalender steht. Also verweigerte mir die App die Anzeige aller Erinnerungen.

Nachdem ich schon ziemlich zu Anfang des Problems auch nach gefühlt etlichen Stunden Recherche nichts gefunden hatte, habe ich mich erstmal damit abgefunden. Heute habe ich mich dann aber doch nochmal auf die Suche nach der Lösung des Problems gemacht und bin über einen ganz interessanten Eintrag bei Reddit gestolpert, den ich im Prinzip auch schon vor einem halben Jahr hätte finden können, wenn ich die richtigen Suchbegriffe verwendet hätte.

Wie dem auch sei: Man kann sein Googlemail-Konto seit der Übernahme von Inbox durch Google auch über Inbox verwalten. Ich hatte auch schon irgendwie vermutet, dass Google die Reminder irgendwo mit dem Mail-Konto verknüpft, nur ist es nicht möglich, über Gmail auf die Erinnerungen zuzugreifen. Und auch sonst innerhalb der Google-Konto-Einstellungen/Apps habe ich keinen Weg gefunden, mir die Reminder anzuzeigen.

Der Post bei Reddit verwies nun auf https://inbox.google.com/u/0/reminders, also quasi auf die Inbox-Version von Gmail. Und siehe da, dort konnte ich die „fehlerhafte“ Erinnerung sehen und löschen.

 

Schwangerschaftscounter für moderne Mütter und Väter

Vor einiger Zeit habe ich eine kleine Countdown-App gebaut, die den aktuellen Status einer Schwangerschaft anzeigt. Das PHP-Script zeigt neben den verbleibenden Monaten, Wochen und Tagen auch die aktuelle Schwangerschaftswoche und den aktuellen Schwangerschaftsmonat (nach Naegele) sowie durchschnittliche Größe und Gewicht des zukünftigen Nachwuchses an (nach der Tabelle bei babycenter.de). Außerdem wird für Leute, die auf Statusbalken abfahren, der Fortschritt in genau so einem angezeigt.Zwergen-CounterDas Script ist auch für Smartphone-Displays geeignet.

Ich bin nicht der beste „Programmierer“, deshalb kann es sein, dass das Script technisch nicht so doll ist. Ich habe verschiedene Code-Snippets aus dem Internet verwendet. Außerdem möchte ich nicht ausschließen, obwohl ich es getestet habe, dass am Tag der Geburt (bzw. am errechneten Geburtstermin) oder danach irgendwelche Fehler auftreten.

Bevor das Script eingesetzt werden kann, muss der erste Tag der letzten Periode sowie der errechnete Geburtstermin eingesetzt werden. Dazu das Script mit einem Texteditor öffnen und in den ersten Zeilen die beiden „0000-00-00“ durch eure Daten ersetzen (Format: JJJJ-MM-TT, bspw.: „2016-05-28“)

Das Script könnt ihr hier herunterladen: zwerg.zip

Tech-Tipp: Windows 10 Update Fehler 0x80004005 bei KB3087040

Nur ganz kurz: Gestern hat Microsoft ein Update für Internet Explorer Flash Player (KB3087040) veröffentlicht. Bei manchen Systemen schlägt dieses Update jedoch fehl – auch ein Neustart und ein wiederholter Versuch bleibt erfolglos. Die Lösung ist, das Update manuell zu installieren (evtl. hat Microsoft inzwischen auch schon einen Fix veröffentlicht, der aber noch nicht bei allen Systemen in Windows Update verfügbar ist).

2015-09-22 10_31_25-Einstellungen

Download-Links:

 

Windows 10 Roaming Profile V5

Es gibt eine unschöne Erfahrung in Bezug auf Windows 10 zu teilen, die insbesondere für Admins von Windows-Netzwerken interessant sein dürfte. Und zwar habe ich festgestellt, dass es ein Problem mit servergespeicherten Profilen bei Windows 10 gibt: Statt nur den Roaming-Ordner auf dem Server zu speichern, wird der gesamte Profilordner kopiert.

Weiterlesen